Debian Boot Problem

Guten Morgen,
ich habe vor einigen Tagen mir eine Debianversion heruntergeladen und muss
nun den Support in Anspruch nehmen.

Mein System:
Laptop HP tx2050eg
2 Partitionen mit Vista
1x Vista Partitionen: 1x HP Recovery
AMD Turion 64 X2, Nvidia 6150

Da ich leider in der Vistapartition mir Speicherplatz abgreifen kann (da
Vista dies verhindert), wollte ich ein Linux auf einem USB Laufwerk mit 8GB
installieren. Ich versuchte es erst mit Suse11 und danach mit Debian. Die
Debianversion habe ich installiert ohne Probleme. Ich habe anklickt, dass
der Masterboot überschrieben werden soll, da ich nicht aus der Hilfe schlau
geworden bin.
Nun habe ich folgendes Problem.
Ich kann nun nur noch booten, wenn der USB-Stick drin steckt, ansonsten gibt
GRUB den Fehler ?Error 21? aus.
Beim direkten Booten vom Stick kommt der Fehler ?error loading operationg
system?.
Mit dem Stick bootet er normal, ich kann zwischen Vista und Debian und
Debian single wählen.
Starte ich Debian, lädt er viele Programme, jedoch am Ende wechselt er in
einen schwarzen Bildschirm. Es kommt mir so vor, dass er an dieser Stelle
ins Programm/ grafische Oberfläche möchte. Dieser Zustand geht nicht weg, es
wird nichts mehr geladen und es gibt keine Zugriffe mehr auf den USB-Stick
(keine blinkende LED.
Beim Starten des single modes weiß ich leider nicht, wofür der da ist. Ich
gebe in die Kommandozeile das Rootpasswort, komme in die nächste Zeile aber
ich weiß nicht, wofür das gut ist. So drücke ich Strg+D, es werden wieder
Programme geladen und es kommt nach Abschluss wieder ein schwarzer
Bildschirm.

Nun hätte ich 2 Bitten.
Wie kann ich das Debian zum Laufen bringen, denn ich möchte es wirklich
nutzen!
Wie kann ich den Bootloader (Masterbootloader) so herstellen, dass ich nicht
den USB-Stick brauche und den (alten) Bootloader wiederbekomme?
Leider gibt es beim Booten von der Debian DVD keine Reparaturkonsole.

Ich habe als Möglichkeiten:
Windows Vista System (und DVD)
OpenSuse11 DVD
Knoppix 5.3
Fortgeschrittene/professionelle Windowskenntnisse
mäßige Grundlagen Linux

Vielen Dank für eure Zeit

Mit freundlichen Grüßen
Steffen