gnome-gpg: gpg kommt beim Verifizieren von Mails nicht zum Ende

Hallo,

bei mir funktioniert die Kombination von evolution und gnome-gpg zur Zeit
nicht. Bevor ich einen Bugreport losschicke, wollte ich mal fragen, ob
sich in SID was geändert hat.

In Evolution (2.22.3.1) klicke ich auf eine signierte Mail. Daraufhin
erscheint: "Nachricht wird formatiert...". Das war es dann auch.

gleichzeitig geht eine neuer thread auf (aus ps ax):
 8852 ?        SLs    0:00 gpg --verbose --no-secmem-warning --no-
greeting --no-tty --batch --yes --status-fd=66 --verify /tmp/evolution-
pgp.MKECHU -

der sich nie beendet. Wenn ich ihn kille, erscheint in Evo die richtige
Nachricht. und die Signatur wird als "ungültig" bezeichnet.

Kann jemand dieses Verhalten bestätigen? Auch eigene Mails (aus dem
Verschickt-Folder) können nicht verifiziert werden.

Bernhard