Keine Umlaute in ion3/Fluxbox aus dem Lennyrepository

Hallo Liste,

ich nutze ion3 und E17 auf meinem Debian Lenny.
Nachdem ich mal wieder von E17 auf ion3 bzw. Fluxbox gewechselt
bin, um mal zu sehen was neues dort eingeflossen ist,
habe ich bemerkt, dass mein urxvt in der Screensession keine
Umlaute anzeigt (dies betrifft mutt, irssi, etc).
Auch wenn die Programme in screen schon gestartet waren und Umlaute
hatten, sind diese später nicht mehr, nach starten einer der beiden
WMs, Umlautefähig.
Auch Programme welche ich starte beschweren sich, dass kein UTF-8
vorhanden ist, z.B. Digikam.
In /usr/share/xsessions/ werden fluxbox und ion3 mit Encoding=UTF-8
gestartet.
Könnte mir jemand einen Hinweis geben an welcher Stelle ich schauen könnte
wo die eigentliche Herausforderung liegt.
Als DM wird Entrance gestartet.

Grüsse
Chris