Re: [OT] Apache 32bit vs 64bit

Hallo Jochen,

Am Mittwoch, den 03.09.2008, 11:54 +0200 schrieb Jochen Schulz:
> Da noch keiner geantwortete hat, belebe ich mal diesen Thread, auch wenn
> ich nicht viel dazu sagen kann. :)

vielen Dank für deine Antwort!

> Thomas Halinka:

> Wachstum? Meinst Du mehr Traffic? Macht der Server noch was anderes
> (also auch Webanwendungen)? -Mit dem Ausliefern statischer Daten
> bekommt man doch keinen Server mehr ausgelastet....

Hmm okay, es handelt sich hierbei allerdings um eine Shopanwendung, die
aktuell ca 900 conncurrents bedient. diese 900 concurrents kosten mich
aktuell ca 5GB und ca 70%-CPU.

Auf 64Bit lag der Speicherverbraucht (bei glicher Besucherzahl bei >7GB
RAM)

Und mit Wachstum ist das nahende Weihnachsgeschäft gemeint, dass aus
Erfahrung ca 60 % mehr Besucher bringt, welche der Server bedienen muss.

> Wenn Du auf dem Server auch eine Webanwendung hinter dem Apache hast,
> ist mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit nicht der Apache der
> Flaschenhals. Kümmere Dich um die Anwendung, nicht (so sehr) um den
> Apache.

Hmm, das ist wohl war, handelt es sich bei dieser Anwendung noch um ein
Verbrechen aus der Vergangenheit....

> Um was für Server soll es überhaupt gehen? Professionelle Serverhardware
> gibt es doch kaum noch in 32 Bit, oder irre ich da?

Ja klar, aber ich werde XEN nutzen. Und da stellte sich mir aktuell die
Frage, ob ich nun 3 Apache domU mit je 4GB als i386 laufen lasse oder
lieber eine fette domU mit amd64 und 12GB RAM.

> Da geht es um den erweiterten Adressraum. Der wird Dir (so denke ich)
> bei einem Apache immer egal sein.

> Das verstehe ich so, dass bei worker die Prozesse speichermäßig größer
> sind, was natürlich klar ist. die 32Bit-Grenze wirst Du aber auch damit
> kaum sprengen.

Naja ich bin schon drüber...

unter i386 ca 5GB RAM-Verbrauch
unter amd 64 > 7GB Ram-Verbrauch

> So oder so würde ich worker immer prefork vorziehen.
>
> J.

Und nun?

Grüße

Thomas