Re: Netzwerkprobleme: ping ok, wget/apt-get nicht...

> Da muss nicht unbedingt eine Firewall dazwischenhängen. Ping verwendet
> ICMP, traceroute standardmässig UDP. Das Problem scheint woanders zu
> liegen.
>
> Grüsse,
>
> Andreas Moog

Ich habe gerade keinen Zugriff auf meine VM (bin @work). Sicher ist aber: Ich kann heise pingen, HTTP oder auch FTP funktionieren beide nicht. Und wenn ich nicht irre, geht beides über UDP.

Sehr interessant ist, dass traceroute schon in meinem Netz nichts brauchbares anzeigt...

Grüße,
Johannes Ebner aka Alien