Re: Netzwerkprobleme: ping ok, wget/apt-get nicht...

Am Mittwoch, 3. September 2008 00:01 schrieb Alien:
 [...]
> Traceroute nach www.google.de:
>
> # traceroute www.google.de
> Traceroute: Warning: www.google.de has multiple addresses; using
> 209.85.135.147
> Traceroute to www.l.google.com (209.85.135.147), 30 hops max, 52 byte
> packets
[...]
> Danach habe ich abgebrochen...

Ich habe hier WinXP unter Debian am  laufen. Unter VMWare Server habe ich
eingestellt, das er über "Host only" kommunizieren soll.

Wenn Du Dir dann SQUID oder irgend einen anderen Proxy installierst, kannst du
aus deiner XP - VM ganz prima den Datenverkehr über den Proxy leiten, das ist
schnell und spart Bandbreite und du hast vollen Zugriff auf deinen Wirt.

Läßt man den IE unkonfiguriert, sprich, man trägt die Proxyeinstellungen dort
nicht ein, hauen die meisten Programme beim Auto-Update daneben. Es werden
also "nicht einfach nur so" mal Daten von einer Windoof - Software
übertragen, was ich sehr gut finde, weil ich der /Herr/ meines Systems
bin. ;)

Gruß,
Markus