Re: Netzwerkprobleme: ping ok, wget/apt-get nicht...

N'Abend zusammen, Hallo Alien ;)

> Großes Problem mit meiner Vmware Server (Windows XP) Debian Etch
> Installation:
>
> * Ich kann jeden beliebigen Host anpingen - ich bekomme immer Antwort.

also geht zB ein ping heise.de?

> * apt-get update kann die Adresse aus der sources.list auflösen, aber die
> Release.gpg nicht ziehen

geht über http - zeig mal deine /etc/apt/sources.list

> * auch mit wget kann ich michts ziehen

auch http

> Traceroute nach www.google.de:...... <gekürzt>
> 3	* * *
> 4	* * *
>
> Danach habe ich abgebrochen...

Hmm, das sieht eher so aus, als ob dich da ne "Firewall" blockt - bist
du dir denn sicher, dass du zB heise.de pingen lannst?

> NIC-Mapping von Vmware hab' ich übrprüft. Nachdem Ping funktioniert, kann es
> auch kaum an VMware liegen.

ping wohin?

> Hat hier jemand eine Idee was ich machen könnte?

Wie ist denn dein VMware-Netz aufgebaut? bridge, nat?

Grüße

Thomas