Re: mdadm inactive

On Tue, Sep 02, 2008 at 07:26:05PM +0200, Pierre Duchard wrote:

> [...]
> gemeldet, dass er Files nicht mehr schreiben kann.
> Ein Blick aufs System verrät mir folgendes:
> cat /proc/mdstat
> Personalities : [linear] [multipath] [raid0] [raid1] [raid6] [raid5]
> [raid4] [raid10]
> md1 : inactive sda3[0](S) sdb3[1](S)
>       1435841280 blocks
> Die neue Platte ist heute morgen gekommen, welche ich heute abend
> dem RAID hinzufügen wollte, damit es rebuilded.
> Nur die
> Frage, warum ist dieses auf einmal inactive, ohne dass jemand was getan

Das RAID ist inactive, weil lediglich zwei Spares (S) eingetragen sind,
wuerde ich mal so unbedarft tippen... ;)

> Es hätte doch ruhig noch bis heute Nacht laufen
> können und  nicht den Betrieb hier stören müssen ;)
> Wie geht man jetzt am dümmsten vor? Ist das RAID noch
> okay?

Das bezweifle ich, denn:

> PS: ausgabe von examine folgt:
> mdadm --examine /dev/sdb3 /dev/sda3
> /dev/sdb3:
>      Raid Level : raid5
>    Raid Devices : 3
>   Total Devices : 2
> Preferred Minor : 1

... das RAID scheint wohl ein RAID5 gewesen zu sein, es sind aber nur noch
zwei Platten im RAID vorhanden (sda3 und sdb3) und beide sind nicht active,
sondern als S markiert.
Wo ist also die dritte, fehlende Platte hin? Normalerweise muesste die z.B.
als sdc3 aufgefuehrt und der Status sollte dann (UU_) sein.

Eventuell kannst Du versuchen, das RAID wieder zu starten bzw. per --grow zu
veranlassen, das beiden noch vorhandenen Platten zu aktivieren. S.a. unter
http://blog.windfluechter.net/index.php?/archives/147-Adding-a-RAID-under-a-LVM.html
wie man die Platten wieder hinzufuegt. Im Beispiel vom Blog handelt es sich
allerdings um ein RAID1 und es war eine Platte aktiv und das RAID im
degraded Mode erstellt worden.

Viel Erfolg!

--
Ciao...            //      Fon: 0381-2744150
      Ingo       \X/       http://blog.windfluechter.net

gpg pubkey: http://www.juergensmann.de/ij_public_key.asc