Re: [OT] BMP-Grafik auf Kommandozeile verkleinern

Hallo,

On Mon, 01 Sep 2008 09:32:21 +0200
Peter Schütt <peter_remove_this_@pstt.de> wrote:

> eine kurze Frage für zwischen durch.
> Ich, Testing/Unstable, habe hier eine BMP-Grafik mit 13000x18500 Pixeln.
> Diese möchte ich auf ein Viertel verkleinern und in PNG umwandeln.
> Da mein Rechner bei dieser Größe anfängt zu jammern, wenn ich das Bild mit
> GIMP öffne, hoffe ich hier auf einen kleinen Hinweis von den
> Consolen-Freaks, um die Umwandlung mit einem Befehl auf der Console zu
> bewerkstelligen.

Schaue Dir einmal convert aus dem imagemagic paket an. Danmit kann man
sehr einfach Größen etc. ändern. Z.B. convert -scale 550x550
$inputdatei $outputdatei ändert die Größe auf max 550px Seitenlänge

Gruß Frank

--
Frank Lanitz <frank@frank.uvena.de>