[OT] BMP-Grafik auf Kommandozeile verkleinern

Hallo,
eine kurze Frage für zwischen durch.
Ich, Testing/Unstable, habe hier eine BMP-Grafik mit 13000x18500 Pixeln.
Diese möchte ich auf ein Viertel verkleinern und in PNG umwandeln.
Da mein Rechner bei dieser Größe anfängt zu jammern, wenn ich das Bild mit
GIMP öffne, hoffe ich hier auf einen kleinen Hinweis von den
Consolen-Freaks, um die Umwandlung mit einem Befehl auf der Console zu
bewerkstelligen.

Vielen Dank im Voraus.

Ciao
  Peter Schütt