Re: Virtualisierungstechnik

On Mon, Sep 01, 2008 at 08:32:01AM +0200, Klemens Kittan wrote:

> In den letzten Tagen habe ich mit Debian lenny alle Komponenten aufgebaut, bis
> auf Xen! Daraufhin habe ich mir die Foren und Listen genauer angesehen und
> muste feststellen, das Xen nicht auf aktuellen Kerneln läuft (Ubuntu 8.04.1
> hat natürlich Xen integriert, ist aber eine Eigenentwicklung???)

Naja, nicht direkt eine Eigenentwicklung, sondern ein Forward-Port...

> Was für eine Virtualisierungstechnik ist den anzuraten? Ich habe mir KVM mit
> Qemu angesehen. Ist das eine alternative? Oder ist das zu experimentell und
> für den produktiven Betrieb nicht geeignet?

Vor einem aehnlichen Problem stand ich hier auch schon und hab mich dann
entschlossen, Ubuntu fuer dom0 einzusetzen, da

- Ubuntu den Xen Kernel Patch auf neuere Kernel-Versionen portiert und ich
  das somit nicht selber machen muss.

- Ubuntu auf Debian basiert und somit ein Wechsel zurueck auf Debian relativ
  einfach ist im Vergleich zu RPM-basierten Distributionen (dpkg
  --get-selection bzw. --set-selection).

--
Ciao...            //      Fon: 0381-2744150
      Ingo       \X/       http://blog.windfluechter.net

gpg pubkey: http://www.juergensmann.de/ij_public_key.asc