Re: Gau auf Rootserver

Am 2008-08-11 19:13:15, schrieb Gregor Schneider:
> bisherige statistik nach 1 jahr:
>
> 1 x plattentausch
> 1 x netzwerk
> 2 x speicher
>
> bei meinem privaten server sind dort allerdings noch keine probleme
> aufgetreten, aber die obige statistik stimmt mich dann doch ein wenig
> nachdenklich...

Ich habe bei Hetzner 4 root server und so ungefähr die gleichen Probleme
welche aber alle rasant in sehr kurzer Zeit gelößt wurden.

Allerdings habe ich desweiteren  noch  einen  19"  Schrank  mit  eigenen
servern deren Hardware seit 4 Jahren nicht  getauscht  wurde.  Nur  wird
Hetzner solche Hardware nicht als  "billig"  Root-Server  anbieten  weil
dann der Kundenkreis auf unter 0,1 Promille fallen würde.

Die von Hetzner verwendeten Root-Server kosten im Einzelhandel  zwischen
1800 und 2600€ und wenn Du da für nen  Root-Server  99€/Monat  bezahlst,
kannste nicht mehr erwarten.  Ausfallzeiten von bis zu  12 Stunden  sind
drin.  Willste On-Line Backup and Hotswap von nem Root-Server in weniger
als 1 Stunden?  Frag bei Hetzner nach dem Preis, die bieten sowas an!

Da hat der Server aber ne 10 GBit sonst könnte er es nicht schafen,  auf
einem Server mit 300 GByte storage das Backup in  weniger  als  1 Stunde
einzuspielen...

Eins meiner eigenen Systeme ist ein HAV-System mit 8 Platten (2x  Raid-1
mit jeweils zwei Hotfix; 4x  36 GByte  +  4x  300 GByte)  welches  jedes
über 12.000 € kostet.  (Trägt nur eine  kleine  Datenbank  von  60 GByte
welche  aber  die  Authentifizierung  von  gut  380.000 Usern   weltweit
übernehmen muß)

Die Warscheinlichkeit, das die Hardware kaputt geht ist unter  1:180.000
welche von Sun Microsystems garantiert wird.

Thanks, Greetings and nice Day/Evening
    Michelle Konzack
    Systemadministrator
    24V Electronic Engineer
    Tamay Dogan Network
    Debian GNU/Linux Consultant

+49/177/9351947    50, rue de Soultz         MSN LinuxMichi
+33/6/61925193     67100 Strasbourg/France   IRC #Debian (irc.icq.com)