Re: Gau auf Rootserver

"Gregor Schneider" <rc46fi@googlemail.com> wrote:

> Hm, willst Du damit sagen, dass Hetzner Billigteile verbaut?

Sage "Standard-PC-Teile". Die einzige Ausnahme hier ist der
3ware-Controller.

Der Rest ist aber normales PC-Zeug, kein ECC-RAM, keine Chipsätze mit
Chipkill, etc.

> Ich habe Hetzner bisher eigentlich so wahrgenommen, dass sie eben kein
> Billig-Krauter sind - oder sehe ich das falsch?

Hetzner ist ein Massenhoster. Für Otto-Normal-User reicht das. Wenn aber
wirklich Geld an Ausfalzeiten hängt, dann spart man selbst mit einem
99EUR/Monat-Server an der falschen Stelle.

Die berühmten Five-Nines waren halt nie billig, schon drei garantierte
Neunen kosten mehr, als man so meint.

Das man mit normalen PC-Teilen auch in solche Regionen kommen kann,
streitet dabei keiner ab, es geht hier um das Verhalten im Fehlerfall
bzw. Garantien bzgl. der Verfügbarkeit.

S°