Re: Mails per IMAP auf dem Server löschen

Kurt Schwarz schrieb:
Moin Manne, Moin Jim!
Jim Knuth schrieb:
Am 06.03.2008 22:32 Uhr, schrieb Manfred Schmitt:

[...]

DAS war auch meine erste Frage ..

Du kannst ja auch ne Mail an postmaster@schloss-griebenow.de schicken,

Das ist eigentlich nicht Sinn der Sache, obwohl viele Spammer das natürlich tun, in der Tat. Bei mir gibt es beispielsweise keinen *echten* postmaser Account, sondern nur eine Umleitung auf den vom Kunden gewünschten Account. Ebenso verhält sich das mit dem webmaster@domain.com.

aber diese Adresse habe ich nicht angelegt und somit würde die ganze Post in info@... einsortiert werde.

Und genau hier liegt der Hund begraben! Möglicherweise würde es Sinn machen, sich mit dem Provider einmal auseinanderzusetzen, denn das ist _nicht_ normal.

Jeden Tag gehen auf meinen Servern hunderte (?tausende?) eMails ein, deren Account es am Server gar nicht gibt. Und ganz sicher ist der postmaster Account nicht dafür da, nicht-existierende Empfänger aufzufangen.

Resultat:
,----[ Auszug mail.info ]--
| Mar  8 03:18:28 warp-1 postfix/smtpd[29285]: NOQUEUE: reject: RCPT
| from unknown[122.254.196.109]: 550 5.1.1 <non-existent@domain.com>:
| Recipient address rejected: User unknown in virtual mailbox table;
| from=<broadcasted4@lostscout.com> to=<non-existent@domain.com>
| proto=ESMTP helo=<????????>
`----

*Echten Recipient wegen Datenschutz ausgetauscht*

Oder noch besser:
Bewege Deinen Kunden dazu, zu einem anderen Hoster umzuziehen. Denn wer nicht mal einen Mailserver richtig einrichten kann, der macht auch andere, möglicherweise _kritischere_ Fehler in der Konfiguration.

Die Regel sollte sein, dass an die 90% der eingehenden eMails direkt abgewiesen werden, sodass sich der Qeue des Mailservers gar nicht erst damit rumzuschlagen braucht!

Sollte Interesse für einen Wechsel bestehen, bitte PM an mich.

Überprüft doch mal bei eurem Spam die Header, ob dort nur eure Adresse drin steht.

Wie schon beschrieben, kommen bei mir keine eMAils an, die nicht an mich addressiert sind. ;)

CatchAll ist nun so ein Filter, [...]

Wusste nicht einmal, dass man sowas einrichten kann. Muss also vor meiner Zeit als SysOp gewesen sein. :)

--
Freundliche Grüße
Uwe Walter