Re: Vorstellung und Einstand

Am Wed, 05 Mar 2008 20:56:03 +0100
schrieb Michael Vogt <lists@moep.dyndns.org>:

> Hallo,
> [komplettsnip]
>
> Bin ich der einzigste bei dem alles auf Anhieb geht? 5.1-Sorround
> System kein Problem, Grafiktreiber funktionieren mit 2 Bildschirmen
> gleichzeitig angeschlossen Problemlos, und das alles bereits nach der
> Lenny-Installation ohne großartiges nachinstallieren von Packeten.
> Oder bastle ich einfach weniger als ihr an den ganzen Treibern rum?
> Oder liegt es daran das ich davor gentoo nutze, und man da noch
> *alles* selbst machen muss, und somit die paar Kleinigkeiten mir
> nicht so auffallen?

Nein. Meine intel-hda ging auch auf Anhieb. Nur für die Wiedergabe von
line-in musste ich auf Kernel 2.6.24 warten. Jedenfalls ist es durchaus
die Mühe wert vor einem Rechnerkauf nach perfekt Linux-tauglicher
Hardware Ausschau zu halten. Die Zeit hat man bald wieder drin.
Außerdem vermeidet man es damit oft Hersteller, die Linux-inkompatible
HW produzieren (oder keine Spezifikationen veröffentlichen), zu
unterstützen.

Pfuh. Gentoo... Ich verstehe ehrlich gesagt den Sinn dahinter nicht.
Jedenfalls muss ich immer den Kopf schütteln, wenn mir Leute sagen sie
kompillieren stundenlang Programme, damit sie dann auch gaaanz genau
an ihre Hardware angepasst sind und es (im unteren einstelligen
Prozentbereich) schneller läuft. Aber jeder wie er will :-)

> Grüße,
> Michael

Andreas
--
Andreas Juch                                ASCII Ribbon Campaign  /"\
                                               against HTML email  \ /