Japanische Schriftzeichen in OpenOffice und Thunderbird/Icedove

Hallo

Gibt es für OO und Thunderbird/Icedove die Möglichkeit japanische Schriftzeichen (Hiragana, Katakana und bestenfalls sogar Kanji)zu benutzen ohne gleich mein gesamtes Debian Etch auf Japanisch umzustellen?

Ich habe einige jap. Bekannte und würde für Emails usw. auch gerne Hiragana und Co. nutzen anstatt mir immer mit Romaji behelfen zu müssen wenn ich etwas auf Japanisch schreibe.

Gibt es da eine Möglichkeit und wie stelle ich das an (sprich welche Packete brauche ich dafür usw.)?

Gruß
Daniel
Der kann`s mit allen: http://www.gmx.net/de/go/multimessenger