krfb, vnc, ssh und localhost

Hallo Leute,

ich möchte gerne meinen Desktop von einen anderen Rechner aus benutzen.
Und genau "diesen" Desktop.
Das kann ich ja eigentlich mit krfb machen. Wenn ich es über vnc mache,
dann habe ich ja nicht genau diesen Desktop.
krfb vergibt aber ja selbst das PW. Auch möchte ich, das krfb nur an
localhost hört. krfb will auch nicht zusammen mit RealVNC arbeiten.
Ich habe es mit dem vncserver probiert. Diesen kann man ja mit
-localhost dazu bringen, das er nur dort horcht. Diesen Schalter habe
ich irgendwo im Internet gefunden. in der man steht nichts dazu.

Im Moment habe ich nur einen XP Rechner zum testen. Putty habe ich so
konfiguriert, das der Port 5901 (bei vncserver:1) weitergeleitet wird.
Wenn ich nun den vncserver -localhost starte und mit putty die
Verbindung aufbaue, dann komme ich mir RealVNC nicht drauf. Starte ich
ohne -localhost kann ich mit realvnc localhost:1 zugreifen. Leider auch
mit der IP:1.

Kann man vnc so konfigurieren, das genau der Desktop angezeigt wird,
mit dem man als User auch vor dem PC sitzt?
Wie startet man vnc, damit es an localhost lauscht?
Kann man krfb besser konfigurieren?

Danke schon einmal.

Gruß

Dirk