Re: "Windows"-RAID0 nur lesend unter Kubuntu mounten

Philipp Kretzschmar wrote:

> Es ist ein Raid0. Ich denke, dass es ein Software-Raid übern einen
> NVidea-Controller meines Mainboardes ist, da Hardwarecontroller für
> Normalsterbliche meines Wissens nicht zu bezahlen sind.

Hallo!

Habe zufällig vor kurzem mit solchen Dingern zu tun gehabt. Ich denke du
suchst dmraid (unstable). Eigentlich sollten nvidia Controller
unterstützt werden:

The following formats are supported:
NVidia NForce RAID (nvraid)

Wenn alles glatt geht, solltest du mit dmraid -ay unter /dev/mapper auf
die Partitionen zugreifen können. Aber Backup ist zu empfehlen, da die
ganze Geschichte etwas problematisch ist...

HTH

Andreas

PS: Hardwarecontroller mit RAID 1 oder 0 sollten eigentlich nicht so
teuer sein. Höhere RAID-Levels (zB 5) sind aber rechenintensiver und
somit teurer. Wobei mir reines Software-RAID (unter Linux) auch recht
gut sein soll.

PPS: Sorry für die PM!