Re: ATI Radeon Xpress 200M / Beryl

Hallo,

Am Dienstag, 6. März 2007 09:45 schrieb Niels Jende:
> [...]

> ich bekomme das hier :-(
> XLib: extension "XFree-DRI" missing on display ":0.0"
> direct rendering: No
> OpenGL rendering string: Mesa GLX indirect

> joh, ein apt-cache search fglrx* hat noch so einiges gefunden. Nach
> einem apt-get remove fglrx* hat mich auch schon etwas weiter
> gebracht. Was nun passiert lässt sich so beschreiben: Starte ich den
> beryl-manager und klicke ich dann auf das Icon und wechsele den
> WindowManager startet Beryl kurz durch. Dann steht das System wieder
> beim KDE-Anmeldemanager und das war es.

> output vor dem entfernen aller fglrx* Teile:

Normalerweise müsste da viel mehr stehen, z.B. bei mir (hab den Output
hier gefiltert):

markus@markus-mobil ~ $ LIBGL_DEBUG=verbose glxinfo > /dev/null
libGL: XF86DRIGetClientDriverName: 5.2.0 r300 (screen 0)
libGL: OpenDriver: trying /usr/lib/dri/r300_dri.so
drmOpenDevice: node name is /dev/dri/card0
drmOpenDevice: open result is 4, (OK)
drmOpenByBusid: Searching for BusID pci:0000:01:00.0
drmOpenDevice: node name is /dev/dri/card0
drmOpenDevice: open result is 4, (OK)
drmOpenByBusid: drmOpenMinor returns 4
drmOpenByBusid: drmGetBusid reports pci:0000:01:00.0
libGL warning: 3D driver claims to not support visual 0x4b
libGL error:
Can't open configuration file /etc/drirc: No such file or directory.
libGL error:
Can't open configuration file /home/markus/.drirc: No such file or
directory.

In diesem Fall sind es nur die üblichen Warnungen, bei Dir hingegen wird
nur der normale Output ausgegeben als ob LIBGL_DEBUG=verbose fehlen
würde.

> Das Modul radeon habe ich nun in die modules eingetragen und ist
> auuch geladen sagt lsmod | grep radeon.
> Das Modul dri allerdings habe ich gar nicht :-(

Sorry, mein Fehler - das Modul heißt drm.
Außerdem muss das Paket libgl1-mesa-dri installiert sein, um die volle
Funktion des Treibers zu nutzen, welches bei Dir höchstwahrscheinlich
fehlt. Deshalb fehlen oben auch die Debug-Ausgaben.

> Der Output von dmesg ist hier http://paste.debian.net/23157
> und hier nochals der output von /var/log/Xorg.0.log
> http://paste.debian.net/23158

Mist, hier sollten normalerweise Meldungen wie "[drm] Loading R300
Microcode" drinnen stehen. Könnte natürlich daran liegen weil bei Dir
obiges Paket fehlen könnte. Überprüfe dies bitte mal und melde Dich
hier nochmal, das kriegen wir schon noch zum Laufen ;-)

Gruß
Markus

--
Just because I'm not paranoid doesn't mean they're not out to get me!