Re: Internet-Gateway mit Benutzerautorisierung

Andreas Kolf schrieb:

[Zeilenlänge korrigiert, das machst du demnächst bitte selbst]

> Ich möchte einen Rechner als Internet-Gateway aufsetzen (eth0 intern,
> eth1 extern). Soweit ist das ja auch kein Problem ;-)
>
> jetzt moechte ich aber, dass ein client zunaechst eine hausgemachte
> Seite vorgesetzt bekommt, sobald er irgend einen http-request
> schickt, auf der er sich erstmal autorisieren muss. Am ehesten wäre
> das vergleichbar mit öffentlichen HotSpots. Super wäre natürlich,
> wenn ich eine "Laufzeit ab der ersten Anmeldung" für
> Benutzer/Passwort-Kombination einrichten könnte.

In der aktuellen iX ist das ausführlich beschrieben. Geh davon aus, dass
du dir deine User mit sowas aber nicht zum Freund machst.

>  Der WEB.DE SmartSurfer hilft bis zu 70% Ihrer Onlinekosten zu
> sparen!
> http://smartsurfer.web.de/?mc=100071&distributionid=000000000066

Die "Signatur", die keine ist, darfst du selbst entsorgen.

mfG Paul