Re: Stromverbrauch

Max Muxe wrote:

> Ich bleibe dabei: Scheinleistung entsteht nur, wenn sich im Kreis
> eine Induktivität oder Kapazität befindet.

Nein. Scheinleistung ist die Summe aus Wirk- und Blindleistung. Also
ist jede erbrachte Leistung eine Scheinleistung.

> Da diese gegenteilig wirken, kann man so auch kompensieren. Das
> wird wohl auch so gemacht (wie Du bemerkst).

Ja, allerdings noch nicht überall und noch nicht lange, und es ist
mit Verlusten verbunden. Sonst müssten die Energieversorger sich
keine Gedanken darum machen.

Schaltnetzteile wie die von PCs sind eigentlich typische kapazitive
Verbraucher.

> Also ist es auch völlig unerheblich, das in Betracht zuziehen.

Siehe oben.

> Fazit: praktisches Messen ist die Wahl.

Das sowieso.

> Grusz