Re: Stromverbrauch

On Thu, Mar 01, 2007 at 12:19:19PM +0100, Roland M. Kruggel wrote:
> OT. Aber vllt. weis ja doch jemand Rat. Meine Stromrechnung macht mir
> so langsam Sorgen.
> Auf meinem Netzteil steht 300 Watt drauf. Kann ich jetzt davon
> ausgehen das der Rechner auch 300 Watt benötigt oder sind das
> weniger?

Zu der Frage kamen ja schon ausreichend Antworten. Noch zur Ergänzung:
je geringer ein Schaltnetzteil belastet wird (im Vergleich zu seiner
Nennbelastbarkeit gemäß Typenschild), umso schlechter ist sein
Wirkungsgrad. Wenn Du also einen Rechner mit Komponenten hast, der nur
50W verbraucht, so wäre ein 650W-Netzteil die deutlich schlechtere Wahl
im Vergleich zu einem 200W-Netzteil (kleiner wirst Du wohl kaum
bekommen). Mein Server (P-III) zieht im Betrieb so ca. 75W, das dürfte
so auf 70,-€/Jahr hinauslaufen. Grobe Schätzung, da er in einer
Installation mit mehreren anderen Dauerläufern hängt und ich das jetzt
nicht einzeln ausmessen kann. Mein Server läuft allerdings nicht 24/7,
sondern wird scriptgesteuert abgeschaltet, wenn niemand anderer mehr im
Netz ist.

ciao, Dirk