Re: Zeitdrift

Martin Weis schrieb:
> Hallo zusammen!
>
> Ich habe hier neuerdings eine enorme Zeitdrift der Uhr (~ 1000 sec/d):
>
> Jetzt weiß ich nicht genau, was dafür verantwortlich sein kann, da ich das
> Zeitmessungs-Konzept wohl noch nicht ganz durchblickt habe. Die
> Hardware-Uhr ist wohl nicht relevant (?), da sie nicht zur Zeitmessung
> genutzt wird.
>
> Daher habe ich die folgenden Fragen:
> 1) Wie kann ich herausbekommen, wo die Zeitmessung falsch läuft?
> 2) Laufen evtl. schon Programme, die die Zeit beeinflussen (z.B. langsam
> eine Zeitdifferenz ausgleichen)?
> [...]

Hallo,

Ich hatte mal das Problem das ich auf einen AMD Athlon 64 3500+ meine
Uhr doppelt so schnell gelaufen ist. Dieses Problem lies sich mit einem
Bootparameter beseitigen.

Vielleicht ist es bei dir ein ähnliches Problem.
Bei meinem Problem lautete der Bootparameter "disable_timer_pin_1"
Dies war allerdings mit einem selbstgebauten Kernel zu sarge Zeiten.

mfg

Georg