Re: Ichduersiees

Am Mittwoch 03 Oktober 2007 schrieb Frank Evers:

Hallo Frank,

> Hmm, vielleicht sollte ich das mit den Ich-Botschaften nochmal
> erklären...
>
> Typisches Szenario: Mann arbeitet dauern, geht anschließend zum
> Fußball... Frau unzufrieden und dauernd mit den Kindern allein.
>
> Du-Botschaft:
> Sie: "Du hast ja nie Zeit für uns"
>
> Ich-Botschaft:
> Sie: "Ich würde einfach gerne öfter mal was mit dir zusammen machen"
>
> Pseudo-Ich-Botschaft:
> Sie: "Ich würde mir einfach wünschen, dass du dir mal öfter Zeit für
> uns nehmen würdest"

> [...]

Danke für Deine Erklärung.

Es war nicht alles eine Ich-Botschaft, was ich schrieb. Meine E-Mails
enthielten Pseudo-Ich-Botschaften. Und eine ganze Reihe Botschaften von
mir enthielten einen Appell-Anteil. Insbesondere da, wo ich wütend war.

Das tut mir leid.

Wie schon geschrieben, ich beanspruche für mich nicht, immer mit
Ich-Botschaften zu kommunizieren. Und gerade in einer Konflikt-Situation
fällt es mir schwer.

Es fällt mir leichter, mir das jetzt eingestehen, als vorhin. Denn da war
ich noch ziemlich wütend über das, was ich in Deiner Mail als
Du-Botschaften und pauschale Behauptung wahrnahm.

Danke, Frank. Ich bin mir mit Hilde Deines Hinweises bewusst geworden, wo
ich selbst in meiner Kommunikation noch Probleme habe. Ich sehe auch,
dass es mir gut tun würde, mich selbst auch mal wieder ganz bewusst mit
dem Thema zu beschäftigen.

Und nun kann ja jeder selbst schauen, was er wo findet.

Ich würde mich natürlich immer noch freuen, wenn der ein oder andere sich
mit dem Thema Kommunikation und besonders Ich-Botschaften beschäfigt. Wie
es - als Du Botschaft - so schön heißt: Take the teaching, not the
teacher.

Ciao,