Re: Mangelnde Umgangsformen auf dieser Liste

Hallo Jörg,

Joerg Schilling <Joerg.Schilling@fokus.fraunhofer.de> (Di 02 Okt 2007 23:38:27 CEST):
> Hallo,
>
> wenn jemand auf eine Mail antwortet, dann gehört das es zu den guten Sitten
> daß man zumindest denjenigen der den Text geschrieben hat auf den man antwortet
> mit auf die Rezipientenliste der Antwort setzt.

Ich weiß ja nicht, wo Du das her hast. Vielleicht gibt es da je nach
Kulturkreis andere Vorstellungen. Man sollte sich an den Kulturkreis
halten, in dem man sich bewegt. Und hier auf dieser Liste scheinen CCs
nicht notwendig zu sein. Auch auf anderen Listen nicht. Und ich ich
finde es sehr praktisch, denn mir reicht es, die Mails zu lesen, die an
die Liste gingen.

> Tut man das nicht, dann möchte man nit _mit_ dem betreffenden reden sondern
> _über_ ihn. Das sind nicht nur schlechte Umgangsformen, man unterdrückt auch
> Daten an den betreffenden.

Wenn Du damit meinen neu angefangenen Thread meinst, dann magst Du recht
haben, ich hätte wenigstens von dieser "initialen" Mail Dir ein CC
schicken sollen, da diese Mail ja auch eigentlich an Dich gerichtet war.
Vielleicht wäre sogar eine PM ausreichend gewesen, aber auf der anderen
Seite war ich ja nicht der einzige, der das "Problem" mit Zuordnungen
hatte.

Das alles war mir aber aufgefallen, nachdem die Mail weg war.

> Wer dies tut sollte nich auch noch die technisch
> bedingten Folgen seiner Datenuntedrückung dem vorwerfen dem er gerade unhöflich
> entgegengetreten ist.

Diesen Satz verstehe ich überhaupt nicht. Inhaltlich.

> Fehlende Daten lassen sich nicht mehr ohne Weiteres wieder herstellen. Ein
> Resultat fehlender Daten ist u.a. die fehlende Threadzuordnung von Antworten.

Wenn Du damit "In-Reply-To" meinst, hast Du recht. Kann Dein Nail mit
Hilfe des CC die Threads rekonstruieren?

> P.S.: dies ist nicht als Anfang eines neuen Threads gedacht sondern als
> Schlußstrich unter den Versuch eine Diskusion entgleisen zu lassen weil es
> Leute gibt, denen wohl die Inhalte eines Threads unangenehm waren.

Falls wieder ich gemeint war: Mir waren die Inhalte des cdrkit nicht
unangenehm, dazu habe ich damit zu wenig zu tun. Ich fand nur, daß ja
plötzlich über zwei verschiedene Dinge diskutiert wurde.

> Ich werde weder auf Stellungnahmen zu dieser Mail noch zu weiteren Auslassungen
> zu diesem Thema antworten. Wer Probleme mit der fehlenden Threadzuordnung hat,
> der soll sich einfach an korrekte Umgangsformen halten.

Und wer legt die fest? Du? Für diese Liste?

Viele Grüße aus Dresden
--
Heiko