Re: Lebt cdrkit?

Am Montag 01 Oktober 2007 schrieb Joerg Jaspert:

Hallo Jörg,

> Alternativ - einfach keine Zeit und Lust sinnlos Zeit mit jemandem zu
> vergeuden der selektiv liest und alles das ignoriert was gegen seine
> Position geht. Er könnt ja einsehen dass die andere seite auch was zu
> melden hat.

Auch hier meiner Wahrnehmung nach *keine einzige* Ich-Botschaft, sondern
ausschließlich Du-Botschaften, die *ihrem Wesen nach* nicht zur Lösung
des Konfliktes beitragen können.

Siehe meine vorherige Antwort auf die Mail von Jörg Schilling.

Ich denke, es ist wirklich sinnvoll, hier zunächst einmal auf die
Meta-Ebene zu gehen und sich bewusst zu machen, was hier kommunikativ
eigentlich abläuft. Zumindest, wenn das Interesse da ist, den Konflikt
konstruktiv auszutragen. Wenn nicht: Der Fork scheints ja im Moment auch
ganz gut zu tun.

Auch wenn ich jetzt hier vielleicht bald als Sozialpädagoge verschrien
werde ;-). Ist mir ganz ehrlich gesagt auch ziemlich egal. Denn ich weiss
aus jahrelanger Erfahrung einfach, dass das mit den Ich-Botschaften
tatsächlich funktioniert.

Ciao,