Re: Deb-Pakete bauen

Am Mittwoch, den 19.09.2007, 17:33 +0200 schrieb Thomas Halinka:

> ich möchte mir selbst ein deb-Paket schnüren, jedoch komme ich momentan
> nicht weiter...
>
> Angefangen habe ich mit dh_make, was soweit auch tut - nur stosse ich
> auf ein Problem, da es sich um eine SW für RPM-Systeme handelt...
>
> Hier wird zB der Apache eben unter nobody:nobody betrieben...
>
> Also Kurzum: Wo/Wie sage ich erstelle mir den User xyz etc?!

So etwas macht man mit adduser im postinst-Skript:

grep "adduser" /var/lib/dpkg/info/*.postinst | less

> Und wie könnte man nach Installation noch einen Command ausführen - das
> wäre nötig, da man unter Debian noch einen Patch einspielen müsste?!

Patches spielt man beim Paketbau ein, nicht bei der Installation. Dazu
gibt es dpatch, quilt und das CDBS simple-patchsys.

> Wo muss so etwas einpflegen?!

Patches im Paket. Notwendige Kommandos in den
preinst/postinst/prerm/postrm Debhelper-Skripten.

> Konnte dazu leider nichts finden?!

http://debian.wgdd.de/links#package
http://wiki.debian.org

MfG Daniel