Deb-Pakete bauen

Hallo zusammen,

ich möchte mir selbst ein deb-Paket schnüren, jedoch komme ich momentan
nicht weiter...

Angefangen habe ich mit dh_make, was soweit auch tut - nur stosse ich
auf ein Problem, da es sich um eine SW für RPM-Systeme handelt...

Hier wird zB der Apache eben unter nobody:nobody betrieben...

Also Kurzum: Wo/Wie sage ich erstelle mir den User xyz etc?!
Und wie könnte man nach Installation noch einen Command ausführen - das
wäre nötig, da man unter Debian noch einen Patch einspielen müsste?!

Wo muss so etwas einpflegen?!

Danke mal im Vorraus

Grüßle

Thomas