Re: Frage zu /etc/network/interfaces

On Fri, 10 Aug 2007 00:24:16 +0200, Simon Neumeister
<debian-user-german@neu-meister.de> wrote:
>auch in diesen, den privaten Netzen, muss man eine Netmask angeben ...
>diese sind privat, nicht klassenlos.

Natürlich sind sie klassenlos. Es gibt keine klassenbasierte
Adressierung im Internet mehr, und das seit über zehn Jahren.

>Bei einem Netz von 10.0.0.0 hat er eben eine mask von 255.0.0.0, ist
>aber suboptimal.

Nein. Wirf Dein Netzwissen von 1993 weg, classful addressing ist
historisch.

>wenn der DHCP richtig konfiguriert ist und für das Netzwerk
>dimensioniert wurde, können Adresskonflikte nahezu ausgeschlossen
>werden.

Inwieweit hindert mich ein DHCP-Server, zwei manuell miskonfigurierte
Hosts ans Netz zu hängen?

Grüße
Marc