Re: AW: Re: newbie: ping funzt immer noch nicht ?

Hi Tim,

tim.braun@freesurf.ch wrote:
> hallo reinhold,
> ping auf den hostnamen pur passt. ping auf qs_ver.hsl.local. geht nicht.
> anbei noch die nsswitch.conf aus dem verzeichnis /etc. ich sehe da nicht
> durch, kannst du mir helfen. danke.
> tim
>

> qs_web:/# ping qs_ver
> PING qs_ver.hsl.local (192.168.1.220) 56(84) bytes of data.
              ^^^^^^^^^
da wird die Domäne automatisch angehangen, da Du(?) sie in der
resolv.conf definiert hast.

> qs_web:/etc# cat nsswitch.conf
> # /etc/nsswitch.conf
> #
> # Example configuration of GNU Name Service Switch functionality.
> # If you have the `glibc-doc-reference' and `info' packages installed, try:
> # `info libc "Name Service Switch"' for information about this file.
>
> passwd:         compat
> group:          compat
> shadow:         compat
>
> hosts:          files mdns4_minimal [NOTFOUND=return] dns mdns4
                                       ^^^^^^^^^^^^^^^
Wenn ich mich recht erinnere, bewirkt dieser Eintrag, das weitere
Versuche (z.B. im dns) nicht durchgeführt werden, wenn der Host
in mdns nicht gefunden wird.
Falls Du das nicht brauchst, trage dort einfach mal
	hosts:	files dns
ein.

[removed]

Gruss
Reinhold

PS: Dein Quoting passt nicht so recht ;-)