Re: opt ist leer

On 02.08.07 04:32:50, Jens Schüßler wrote:
> Das Problem was ich bei dir sehe und nicht verstehe ist halt das du dir
> anscheinend Debian unstable installiert hast und das ist definitiv *nichts*
> für Debian-Neulinge. Da können des öfteren Probleme auftreten an denen
> ein Anfänger verzweifeln kann. Das ist primär was für Leute die sich zu
> helfen wissen und die die neusten Sachen auf Debian *testen* wollen um
> mittels BTS Fehler auszumerzen, nicht für reine Anwender die einfach nur
> ein stabiles System haben wollen.

Da widerspreche ich dann doch mal. Abgesehen von den Debian-Entwicklern
gibts denke ich gar nicht mal so viele Leute die aus reinem
"Selbstzweck" (also Pakete testen) unstable fahren. Natuerlich habe ich
keine Zahlen, aber es wuerde mich doch ueberraschen, denn die meisten
Leute wollen mit ihrem PC wohl was sinnvolles anfangen...

> Ich bin seit 98 bei Debian und nicht mal ich fahr hier sid auf meinem
> Desktop, bin ich viel zu faul für und hab auch keine Zeit mich da
> einzuarbeiten

Ich bin absolut deiner Meinung das Anfaenger nicht unstable installieren
sollten, schon allein weil sie die notwendigen Tools nicht kennen um
unstable im taeglichen Einsatz zu begegnen (Stichwort listbugs und
listchanges). Aber sooo gross ist der Aufwand dann auch wieder nicht.
Ich fahre hier seit ca. 4 Jahren unstable (testing wurde mir nach einem
halben Jahr zu pflegebeduerftig ;) und zugegebenermassen hats in der
Anfangsphase mehr Zeit beansprucht, aber mittlerweile ists im Normalfall
nicht mehr als ne halbe Stunde alle paar Tage beim update. Es ist also
durchaus moeglich unstable als fauler Mensch (da gehoer ich auch zu) auf
einem Arbeits-Desktop zu benutzen.

>, von fehlenden Sicherheits-Updates ganz zu schweigen.

Da hast du grade bewiesen dass du Debian auch nicht so gut kennst ;)
Natuerlich kriegt auch unstable Sicherheitsupdates und manchmal sogar
schneller als stable. Ich vermute du meinst wohl eher testing.

Andreas

--
You will remember something that you should not have forgotten.