Re: Mehrere Dateien umbenennen

Franz Timmer <ftimmer@web.de> wrote:
> rename 's/ /_/' *
> -->  Es werden alle Leerzeichen in allen Dateinamen im aktuellen
> Verzeichnis durch einen Unterstrich ersetzt.
>
> rename 's/JPG$/jpg/' *   # oder
> --> Die Dateiendung JPG wird geäert.
>
> rename 'y/A-Z/a-z/' *
> --> Es werden alles Grossbuchstaben in Kleinbuchstaben geäert.
>
> Üer rekursive Verzeichnisstrukturen sollte 'find' die Lög bringen
> find ./ -name "*.JPG" -exec rename 'y/JPG$/jpg/' '{}' \;
> # --ungetestet--

Schön, ich bringe also erst mal alle Dateien in ein geeignetes
Namensschema damit ich sie dann umbenennen kann?
#v+
#!/bin/bash
mkdir rename
a=0
for img in *.*
  do
        let "a += 1"
        if [ $a -lt 10 ]; then
              n=0$a
        else
              n=$a
        fi
        cp "$img" "rename/bild_$n.jpg"
  done
#v-

käme auch mit Leerzeichen zurecht und kommt ohne rename¹ aus macht aber
ansonsten das gleiche wie Florians skript.

Rob
¹ außer im Verzeichnisnamen.
--
Vista auf x64 hat die Chance mich von Linux wegzubringen: Endlich wieder die
Situation, daß nichts geht und keine Software verfügbar ist.