Re: Backup-Lösungen

Hallo Peter,

Du schreibst am 2007-07-08:

> Klingt auch sehr interesannt, werde ich mir bei Zeiten genauer
> anschauen und eventuell in mein backup skript einbeziehen.

Zu dar kann ich dir gerne ein paar Erfahrungen aus der Praxis
berichten. (Bei Interesse mail, da nicht wirklich debian-spezifisch.)

Hier nur gerade soviel:

dar kennt den Schalter -E ("führe einen externen Befehl nach jedem
Slice (Teilarchiv) aus"). Ich rufe damit z.B. par2 zur Erzeugung von
"redundancy files" auf. gnupg sollte an der Stelle ebenfalls möglich
sein. Ich hab's noch nicht probiert.

> In der Tat das Skript besteht aus ca. 800 Zeilen. Ich überlege schon
> länger, das Skript ein zwei Mal zu überarbeiten und es dann online zu
> stellen, bestünde Interesse an einem solchen Skript?

Interesse an Backup-Skripts hab ich zu Bildungszwecken allemal -- die
Frage, ob mein "Skript-Verhau" nämlich wirklich taugt, ist eines der
Themen meiner Alpträume.

Übrigens überlege ich gerade, diesen "Verhau" von shell auf "was
anderes" umzustellen (in erster Linie wegen solcher Seltsamkeiten wie
"Wenn Backup foo existiert und kein Montag ist, erzeuge Backup bar mit
Referenz gegen Backup baz" -- da wird shell doch relativ schnell
unhandlich.). Normalerweise wäre perl die Sprache meiner Wahl, aber da
würde ich meterweise system()-Aufrufe benötigen. Mit C++ kann ich
schick auf die dar-API aufsetzen ... hm.

cya ;-)
Martin "vi"