Re: Webserver mittels htaccess schützen?

Hallo Mac,

Mac Ortis, 23.05.2007 (d.m.y):

> möchte gerne mittels htaccess meinen Server schützen und nur von
> bestimmten IP Adressen den direkten Zugriff gewähren.
> z.B.
> Server IP 192.168.5.5
> Lokalesnetz: 192.168.5.255
> Zugriff sollte ohne Beschränkung und ohne ssl Umleitung möglich sein.

Das duerftest Du mit dem apache in der Voreinstellung schon erreicht
haben.
Wenn Du (wie Du andeutest) aber auch HTTPS-Verbindungen anbieten
willst, solltest Du Dir gleich den Apache-SSL installieren und auf
Port 80 unverschluesseltes HTTP anbieten lassen.

> Über's Internet:
> Zugriff sollte nur  mittels  Anmeldung und Umleitung auf ssl bzw.
> https://192.168.5.5 möglich sein.

Zugriffe auf <https://192.168.5.5> sind aus dem Internet prinzipiell
nicht moeglich, weil solche "privaten" IP-Adressen dort nicht geroutet
werden.
Du muesstest den HTTPS-Port (normalerweise, aber nicht zwingend 443)
von Deinem Router auf Deinen Server weiterleiten lassen.

Wenn mich meine Apache-Kenntnisse nicht truegen, koenntest Du dann mit
Hilfe von IfModule mod_ssl fuer die HTTPS-Verbindungen eine
"Sonderbehandlung" der DocumentRoot erzwingen, sprich: dafuer sorgen,
dass der Benutzer sich zunaechst authentifizieren muss und dass man
evtl. aus dem lokalen Netz nicht via HTTPS zugreifen darf (siehe
Allow/Deny-Direktiven fuers DocumentRoot).
Dazu kann ich Dich aber nur auf die Apache-Doku bzw. Google verweisen,
z.B.:
<http://www.google.de/search?hl=en&q=Apache+%22IfModule+mod_ssl%22&btnG=Google+Search>

Ich wuerde das aber alles in der httpd.conf regeln...

Gruss/Regards,
Christian Schmidt

--
Work consists of whatever a body is obliged to do.
Play consists of whatever a body is not obliged to do.