Re: Unverständlicher Logeintrag

Roland M. Kruggel wrote:

[Ausgehende Pakete an Port 2703 (SYN) werden von Paketfilter protokolliert.]

> ich habe von diesen Logeinträgen einige Hunder auf meinem Mailserver.
> Was bedeutet das?

Dein Rechner HOST 66.151.150.12 PORT 2703 (sms-chat?) zu kontaktieren.
Dein Paketfilter protokolliert das (an dem Protokolleintrag sieht man
nicht, dass der Versuch geblockt wurde).
Laut 'http://isc.sans.org/port.html?port=2703' versucht Spamassassin mit
aktiviertem Razor diesen Port zu kontaktieren.

> Ist das was schlimmes?

Hast du SA laufen und Razor aktiviert?
Wenn ja könnte es sein, dass SA den Server kontaktiert. Wenn nicht musst
du rausfinden wer das versucht.

> Muss ich da was gegen
> unternehmen?

Kommt darauf an;) Siehe oben.

> Wenn ja, bitte was?

Wenn die Zugriffe erlaubt sind musst du dein Paketfilter (shorewall?) so
konfigurieren, das die Versuche nicht mehr protokolliert werden.
Sollten sie nicht gewünscht sein musst du das Programm finden, welches
diese Verbindung aufbaut und deaktivieren;)

    HTH und Gruß, Michel
--
<StevenK> You're rewriting parts of Quake in *Python*?
<knghtbrd> MUAHAHAHA