Re: etch, kde und sound

On Sat, May 19, 2007 at 06:50:47PM +0200, Heino Tiedemann wrote:
> ich habe heute einen anruf bekommen, von einer Freundin, der ich mal
> Etch installiert habe. Ihr Problem: Sie kann nur KDE sounds hören,
> keine nicht KDE-sounds.
>
> Ich habe Ihr damals alsa-base, alsa-utils und alsa-oss
> installiert. Nach einem alsaconf sah alles super aus. (KDE)Sound war
> da.
>
> Aber anscheinend nicht bei "nicht KDE Programmen".
>
> Ihre worte waren: "Ich ghabe keinen sound bei Videos bei youtube".

Das ist immerhin eine sinnvolle Fehlerberichtung. Ich bekomme von meinen
Schwiegereltern nur Aussagen wie "Meine Lautsprecher sind kaputt". :)

Aber im Ernst. Zwei Dinge fallen mir ein. Zum einen sollte deine
Freundin in der Gruppe "audio" sein. Und zum anderen gibt KDE
standardmäßig die Sound-Devices nicht sofort wieder frei, so dass ein
Nicht-KDE-Programm darauf zugreifen könnte. Geh mal ins Kontrollzentrum
-> Sound&Multimedia -> Soundsystem und stell beim "automatischen
Abschalten" die Zeit auf eine Sekunde. Das half bei mir auch dem
Flash-Player auf die Pfoten.

Gruß,
 Christoph
--
Peer review means that you can feel better because someone else
missed the problem, too.