Re: Betriebssystem-Emulation eines schon vorhandenen Systems?!

Du schriebst am 12. May um 22:40 Uhr:
> Hi Leute,
>
> auf meinem PC hier ist schon - neben dem Debian - ein Windows98
> installiert, welches ich beim Booten mit grub auswählen kann. Gibt es
> eine Möglichkeit, dieses schon vorhandene Windows mit einem in Debian
> vorhandenen Emulator (oder was man dafür braucht) zu "booten" und auch
> zu benutzen?

Ja, mit qemu.

Direkt ein installiertes System benutzen geht jedoch nicht. Entweder
neu installieren, oder die bestehende Installation in ein Partionsimage
kopieren, davon mit qemu im abgesicherten Modus booten und die Treiber an
die Geräte anpassen, die qemu in seiner Emulation zur Verfügung stellt.

> Manchmal möchte ich gerne noch mein Feurio! benutzen, nur
> ist ein "umbooten" dafür nicht immer praxisgerecht. Lieber wäre mir
> halt, wenn ich es (und einige andere Software) innerhalb meines
> gewohnten Etch benutzen könnte.

Du kannst mit qemu Dein /dev/cdrom durchschleifen, also direkt
benutzen. Obs allerdings zum Brennen reicht, weiß ich nicht. USB Geräte
sind etwas anderes.

Alternativen wären VirtualBox (Open Source, nicht in Debian) oder
VMware Player (Closed Source, eingeschränkte kostenlose Lizenz).

Gruß
Christian