Re: mutt regul"are Ausdr"ucke (=)

Peter Wiersig schrieb am Thursday, 10. May 2007 um 01:12:14 +0200:

|mutt 1.5.15 kommt mit diesem Ausdruck in der Suche bei Anzeige
|deiner Mail problemlos klar.
|
|Zeig mal die Originalzeile aus der Config. Ich tippe auf fehlendes

Na gut, ich schicke euch mal ein paar solcher
Zeilen, obwohl es in dem Fall wohl überflüssig
ist.  Das Wichtige hatte ich ohnehin schon
geschickt und ausführlich kommentiert.  Allerdings
habe ich die = in den Ausdrücken inzwischen als
dirty workaround mit \ gequotet, weil ich
gezwungen bin, mit verschiedenen mutt Versionen zu
arbeiten und so wenigstens nicht die Masse an
Fehlermeldungen beim Start in einer mutt Version
erzeugt werden.  Ob es die Suche beeinflußt, habe
ich nicht getestet und mir fiel es noch nicht auf.
Eigentlich müßte das \ an der Stelle in []
literale Bedeutung haben und nicht zum Quoten
benutzbar sein.  Entweder habe ich das Quoting bei
mutt und die regexps immer noch nicht verstanden,
oder es sind im Programm und / oder seiner
Beschreibung mehrere Fehler enthalten.

Hier hast du einige vollständige Beispiele, die
bei der einen Version von mutt die Fehlermeldung
auslösen:

fcc-save-hook '~L ^[[:alnum:]._=+-]+@worte-des-lebens\.net$' =dateiName
fcc-save-hook '~L ^[[:alnum:]._=+-]+@domainunion\.de$' =dateiName
fcc-save-hook '~L ^[[:alnum:]._=+-]+@esg\.uni-augsburg\.de$' =dateiName
fcc-save-hook '~L ^[[:alnum:]._=+-]+@lorber-verlag\.de$' =dateiName
fcc-save-hook '~L ^[[:alnum:]._=+-]+@oedp-augsburg\.de$' =dateiName
fcc-save-hook '~L ^[[:alnum:]._=+-]+@oedp-bayern\.de$' =dateiName
fcc-save-hook '~L ^[[:alnum:]._=+-]+@oedp\.de$' =dateiName
fcc-save-hook '~L ^[[:alnum:]._=+-]+@rubach-anwaelte\.de$' =dateiName
fcc-save-hook '~L ^[[:alnum:]._=+-]+@rule-augsburg\.de$' =dateiName
fcc-save-hook '~L ^[[:alnum:]._=+-]+@anwaltshaus\.de$' =dateiName
fcc-save-hook '~L ^[[:alnum:]._=+-]+@stawa\.de$' =dateiName
fcc-save-hook '~L ^[[:alnum:]._=+-]+@beschwerdezentrum\.de$' =dateiName
fcc-save-hook '~L ^[[:alnum:]._=+-]+@beschwerdezentrum\.org$' =dateiName
fcc-save-hook '~L ^[[:alnum:]._=+-]+@niehenke\.name$' =dateiName

|Zeichenketten Quoting.

Da hast du vermutlich falsch getippt.

|In Verbindung mit Macros werde ich dir
|nicht helfen koennen, da ich immer nen Kopfknoten bekomme wenn ich

Helfen kann man da wohl nur, indem man das mutt
binary in Ordnung bringt.  Da ich das Programm
aber nicht selbst schreibe und meine
Systemressourcen nahe am Nullpunkt
dahinvegetieren, lasse ich da die Finger davon.
Macros habe ich nur benutzt, um Probleme mit
verschiedenen Tastaturbelegungen unterschiedlicher
Terminals zu mildern.

|die  korrekte anzahl an Anfuehrungszeichen und backslashes
|ermitteln moechte.

Das ist ziemlich schwierig in den
Konfigurationsdateien von mutt, weil schon der
Parser der Konfigurationsdateien Quoting verwendet
und sonst Ausdrücke, wie z. B. = für maildir,
expandiert.

Alles Gute
Helmut H. Franke

--