Re: [OT] Intel DG965WH Mainboard Lüftersteuerung

Andreas Juch schrieb:

> Lüfter mit PWM=Powermanagement?

PWM == Pulsweitenmodulation (http://de.wikipedia.org/wiki/Pwm).
Erkennbar am 4-Pin Anschluss

> Man braucht dafür doch nur einen Lüfter
> mit Signalleitung, die dem Mainboard die Drehzahl liefert,

Das waren die alten Lüfter mit 3 Pins

> oder muss da
> irgend ein Spezialteil her? Also der Lüfter den ich hinten angeschlossen
> habe, dreht auch konstant (auch ein Pabst wie vorne, nur größer). Nur
> der vordere nicht.

Hm

> Naja. Also ich halte das Teil noch immer für Linux-tauglich. Sogar
> Suspend to RAM geht :-) Das habe ich noch bei keinem meiner Desktops
> geschafft. Und für 2D Grafik reicht einfach ein neuer Kernel. Das ist
> jetzt noch nicht das große Problem.

Aber das Board ist nach meiner Erfahrung recht zickig was Netzteil und
Speicher angeht. Die Frequenz der Bios Updates spricht auch für
Bananenware ;)

> Andreas

S. Pfeffer