Re: USV, RAID und VPN

Am Freitag, den 04.05.2007, 16:04 +0200 schrieb Peter Jordan:
> Hallo,
>
> Ich habe einen Server auf dem momentan noch debian sarge läuft
> (beizeiten kommt etch). Dieser Server soll jetzt eine USV bekommen,
> diese soll den Server bei Stromausfall herunterfahren und, wenn der
> Strom wieder da ist, ihn wieder starten. Ich habe hierfür an folgende
> USV gedacht:
>
> APC Smart-UPS 1000VA USB & Serial - USV - 670 Watt - 1000 VA
>
> Kann ich die unproblematisch mit debian stable nutzen?

Die USV's von APC kannst du problemlos nutzen.
Schon bei Sarge gab es das Paket 'apcupsd' das mit der USV ständig
plaudert. Die Smart-UPS wissen auch wielange sie den Strom noch aufrecht
halten können und melden das dem Rechner.
In der Config von 'apcupsd' kannst du eine Batterieladeschwelle und eine
Zeitschwelle einstellen. Wenn eines von beiden unterschritten wird, wird
der shutdown ausgelöst.

mfG Sascha