NTFS-Partition verkleinern

Moin,

nun stand ich schon wieder vor folgender Aufgabe:
Man stellte mir einen neuen Rechner mit vorinstalliertem Win hin. Dort
sollte Debian zusätzlich installiert werden. Also musste die
Win-Partition zuerst verkleinert werden. Ich bekam einen Tipp, dass der
SuSE-Installer dafür geeignet sei. Ich also OpenSuSE gesaugt und
gebrannt und die SuSE-Installation gestartet.

Es hat auch alles funktioniert, HD-Platz wurde frei, Win ließ sich noch
starten, Debian installieren.

Aber wie geht es einfacher? Nur deshalb eine SuSE-Installation zu
starten, muss doch wohl nicht sein. Welches Partitionierungstool
benutzen die eigentlich? Oder welches andere, auch unter Debian
verfügbare Tool kann NTFS-Partitionen verkleinern?

Gruß
Rüdiger