externe USB-Festplatte verliert ab und zu die Verbindung

Hallo,
ich, Testing/Unstable, 2.16.18-4-k7, KDE 3.5.5 habe hier zwei externe
Festplatten an meinem Rechner hängen.
Die eine verliert ab und zu die Verbindung.
Dann muß ich sie aus und an machen, oder das USB-Kabel aus und wieder
einstecken und dann wird sie wieder erkannt und ich kann wieder auf sie
zugreifen.
Normalerweise liegt ihr Device auf /dev/sdd1.
Nach so einem Verbindungsverlust und neu verbinden liegt sie aber manchmal
auf /dev/sde1.

An einer Win2000-Kiste hatte ich sie mal viele Stunden im Dauerbetrieb, ohne
Probleme.

Bei der anderen externen Festplatte tritt dieses Problem nicht auf.

Habt ihr irgendwelche Ideen, wie man das Problem beheben könnte?

Ciao
  Peter Schütt

--
www.pstt.de