Re: in /boot kein Kernel nach upgrade

Am Mittwoch, den 02.05.2007, 10:11 +0200 schrieb Sylvia Gelman:
> Hi,
>
> nach einem upgrade von sarge nach etch und einem nachfolgenden Reboot
> findet der grub keinen Eintrag und bootet somit nicht.
>
> ein root (hd0,0) funktioniert
>
> kernel /boot/vmlinuz root=/dev/hda1
>
> gibt den error 15 aus: file not found
>
> gebootet mit knoppix und tatsächlich unter /boot befindet sich nur das
> Verzeichnis grub
>
> Wie bekomme ich das System wieder zum Laufen?
>
> schonmal danke für Hinweise
> Grüße
> Sylvia

Hi Sylvia,

Ich habe das noch nicht gemacht, aber theoretisch müsste es so
funktionieren.
Boote doch mal mit Knoppix in den Runlevel 2

$ knoppix 2

Danach deine Rootpatition einhängen (Knoppix stellt dir das Verzeichnis
schon bereit)

# mount /dev/hda1 /mnt/hda1

Und nun installierst du einen neuen Kernel mit aptitude in einem
Rootjail!

# chroot /mnt/hda2 /usr/bin/aptitude -u --with-recommends install
linux-image-2.6.18-4-486

Das Image hab ich jetzt nur symbolisch genommen.
Nimm das Image das zu deinem Rechner am besten passt.
Wenn du an Daten etwas ändern willst (zB '/boot/grub/menu.lst'), hängst
du vorne an dem Pfad einfach '/mnt/hda2' an, dann hast du die Datei auf
deiner Partition.

Auf diese Weise habe ich gestern erst meinen LILO wieder flott bekommen.

mfG Sascha