Re: Kein Ton über spdif bei Stereo

> klingt für mich nach verstelltem Mixer. Schaue mal ob ein Switch
> wie "IEC958 Optical RAW" oder ähnlich klingend aktiv ist, der darf nur
> bei PassThru aktiviert werden und das erledigen die Programme selbst
> und schalten anschließend wieder in den PCM Mode zurück.

Keinen mit "RAW" oder der gleichen.

Nur:
IEC958
IEC958 Playback AC97-SPSA
IEC958 Playback Source [PCM]

> Falls das auch nicht hilft und du sonst nichts umkonfiguriert hast,
> könnte das Entfernen der /var/lib/alsa/asound.state und einem reboot
> helfen. Dann werden beim Booten nicht die zuletzt gespeicherten Mixer
> Einstellungen geladen sondern die Defaults des Treibers.

Habe ich getan. Nach dem Booten war die /var/lib/alsa/asound.state wieder da.
Hat keine Veränderung gebracht.
xine oder gmplayer geben auf der Konsole auch keine Fehlermeldungen aus.

> Um welche Karte handelt es sich eigentlich?

alsamixer:
Card: Intel ICH5
Chip: Realtek ALC850 rev 0

lspci:
Intel Corporation 82801EB/ER (ICH5/ICH5R) AC'97 Audio Controller (rev 02)

Mein Gefühl sagt mir nach einer Neuinstallation läuft es wieder :) Kann aber
nicht der Weg sein.
Unter einer Knoppix funktioniert es einfach mit den Einstellungen in xine...
grk...

Das sagt "aplay -l" :
**** List of PLAYBACK Hardware Devices ****
card 0: ICH5 [Intel ICH5], device 0: Intel ICH [Intel ICH5]
  Subdevices: 1/1
  Subdevice #0: subdevice #0
card 0: ICH5 [Intel ICH5], device 4: Intel ICH - IEC958 [Intel ICH5 - IEC958]
  Subdevices: 1/1
  Subdevice #0: subdevice #0

hw:0,4 ist doch der richtige Ausgang?

Danke für die Hilfe,