mutt regul"are Ausdr"ucke (=)

Hallo,

bei der neuen Version von mutt 1.5.13 in Etch hat
sich bei regulären Ausdrücken etwas geändert.  Das
Zeichen = in Zeichenlisten von regulären
Ausdrücken bei Konfigurationskommandos erzeugt
die Fehlermeldung:

Ein regulärer Ausdruck, der eine solche
Fehlermeldung verursacht, ist beispielsweise:

[[:alnum:]._=+-]+

Das soll den login-name Part von Emailadressen
abdecken.  Vielleicht gibt es noch andere Zeichen
,die dabei vorkommen dürfen und es gibt auch noch
weitere Restriktionen, die in dem Ausdruck nicht
berücksichtigt sind, weil ich die genaue
Definition davon nicht mehr weiß und noch nicht
gesucht, gefunden nachgelesen habe, um sie hier zu
implementieren.  Der Gesamtausdruck ist komplexer
und jeweils mit ' gequotet, um den Parser der mutt
Konfigurationsdateien von Interpretationen der
regulären Ausdrücke abzuhalten.  Weiß jemand mehr
dazu, was es mit diesem Fehler auf sich hat?  In
der Dokumentation zu mutt habe ich dazu bisher
nichts gefunden.

Kann es sein, dass es eine Missinterpretation des
= in diesem Kontext wegen Äquivalenzklassen gibt?

Bei mutt Version 1.4.1i, allerdings unter AIX 5.1,
jedoch auch bei mutt Versionen in Debian erzeugte
das = in Zeichenlisten regulärer Ausdrücke keine
Fehlermeldung.  Auch bei mutt 1.5.9i erzeugte
dieser reguläre Ausdruck keine Fehlermeldung.

Das Zeichen = scheint bei mutt 1.5.13 aus Etch zu
bewirken, dass eine Reihe von Zeichen, die nach
ihm stehen, nicht mehr richtig interpretiert
werden, mindestens einschließlich der folgenden
schließenden Klammer (bracket) ].

Ein dirty workaround könnte sein, das = innerhalb
der Zeichenliste mit einem \ zu quoten, aber \
sollte normalerweise in Zeichenlisten literal
interpretiert werden, also als das Zeichen \ ohne
Sonderfunktion.  Da hätten wir dann noch einen
weiteren Fehler in den regexps bei mutt.  Und was
das genau bei mutt bewirkt, weiß ich noch nicht.
Ich weiß auch nicht, wie man das bei mutt ohne
riesen Aufwand testen kann.

Auch bei früheren Versionen von mutt gab es Fehler
bei der Verwendung von regulären Ausdrücken bei
den Kommandos lists und subscribe, wenn man solche
anwendete, wie im Manual beschrieben.  Diese
beiden Konfigurationskommandos mit regulären
Ausdrücken wurden scheinbar ignoriert, soweit ich
mich erinnere.

Alles Gute
Helmut H. Franke

--