Kein Ton über spdif bei Stereo

Hallo,

bis vor kurzem ging es noch gut, den gesamten Ton auf dem SPDIF auszugeben.
Zum Testen habe ich mal die Lautsprecher am Monitor angeschlossen und auf den
analogen Ausgang umgeschaltet - Nur in xine die Einstellungen geändert.

Seit dem bekomme ich _nur_ noch Ton direkt von der DVD (passthrough) auf den
Digitalausgang. Auch VLC, Amarok und xmms geben den Ton nicht mehr auf den
Digitalausgang. Die alten Einstellungen in xine habe ich komplett so wie sie
vorher waren.

Mit einer Knoppix und den gleichen Einstellungen in xine (hw:0,4) wird jeder
Sound über den Digitalausgang abgespielt.

Fällt jemandem etwas ein zum Ausprobieren?

Danke.