shutdown bei cronjob pausieren?

Hallo,

ich betreibe hier debian etch auf einem Notebook und möchte folgendes
realisieren:

Wenn ich das Notebook herunterfahre bzw. neustarte, soll das System
prüfen, ob momentan ein cronjob ausgeführt wird, ist das der Fall, soll
es warten bis der Cronjob zuende ist und dann das herunterfahren fortführen.

Ich habe an ein Skript in rc0 und rc6 gedacht, welches prüft, ob ein
cronjob läuft oder nicht. Mein Problem ist jedoch, dass ich nicht weiß,
wie ich herausfinde, ob ein cronjob ausgeführt wird oder nicht. In
/var/run/ steht, soweit ich erkennen kann, nichts drin. Aber vielleicht
habe ich auch nur Tomaten auf den Augen.

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank,

Peter Jordan