Re: Upgrade Etch: postfix/postfix-tls defekt? (plus erster Erfahrungsbericht)

On 11.04.07 01:46:06, Agon S. Buchholz wrote:
> [...]
> parallel laufen oder jemals einen rogue Kernel installiert. Kurzum: Ich habe
> keine Ahnung, woher dieser Kernel kommt und warum er überhaupt bootet:
>
> # dpkg -l "kernel-image*" | grep ^ii
> ii  kernel-image-2.6.8-2-686  2.6.8-16sarge1 Linux kernel image for version
> 2.6.8 on PPro
> ii  kernel-image-2.6.8-3-686  2.6.8-16sarge6 Linux kernel image for version
> 2.6.8 on PPro
>
> # cat /boot/grub/menu.lst | grep kernel
> title           Debian GNU/Linux, kernel Default
> kernel          /vmlinuz root=/dev/hda3 ro

Und welcher Kernel ist das? Hast du das vmlinuz selbst dahin kopiert?
Wieso benutzt du nicht die auto-generierte Liste die mittels update-grub
aus den Kerneln in /boot generiert wird?

> (5) Kleinigkeiten
>
> Und dann wären da noch ein paar "Kleinigkeiten"; beispielsweise werden
> anscheinend keine "Cron"-Jobs mehr ausgeführt, und "logrotate" scheint
> (vielleicht deshalb) seine Dienste eingestellt zu haben. Auch damit werde ich
> mich noch beschäftigen müssen....

Interessant. Das wuerde mich doch stark wundern, wenn das ein
"generelles" Problem ist. Upgrades werden schliesslich getestet.

> Ich bin mittlerweile total frustriert. Für ein Betriebssystem-Upgrade halte
> ich es für ein Desaster, wenn praktisch sämtliche Dienste disfunktional
> zurückgelassen werden und der Anwender praktisch an jeder Ecke "nachputzen"
> muss.

So aus der Ferne, halte ich das im Moment eher fuer ein lokales Problem
bei dir, wie schon gesagt Upgrades werden vor dem Release getestet.
Allerdings hab ich selbst das Upgrade auf meinem kleinen root-Server
(LAMP) noch nicht durchgefuehrt...

Das mit dem postfix kann ich mir auch nicht erklaeren, postfix aus Etch
enthaelt offensichtlich bereits TLS Support, weswegen es kein separates
postfix-tls Paket mehr gibt. Deswegen frage ich mich auch woher dein
2.3.8er postfix-tls kommt.

> M.E. macht es überhaupt keinen Sinn, Sarge auf Etch zu upgraden; die
> jetzt anstehende stunden- und tagelange Fehlersuche würde ich mir
> lieber ersparen bzw. in konstruktive Konfigurationsarbeit investieren.

Sowas macht man ja auch nicht auf nem Produktivsystem. Mal schauen was
hier in den naechsten Wochen noch so an Erfahrungsberichten eintrudelt.

> Für ein Betriebssystem, dass ich bisher über Jahre hinweg problemlos upgraden
> konnte, ist das erstmal eine herbe Enttäuschung :-(

Ja, schoen hoert sich das nicht an.

> PS: Für Tipps zu dem UTF8-Problem wäre ich sehr dankbar...

Setze die System-Locale auf C, funktioniert bei mir seit jeher
wunderbar. Die User haben dabei allerdings alle UTF-8. Der Apache
liefert per Default iso-8859-1 als HTTP Encoding aus, sofern also alle
Dateien in diesem Encoding gespeichert sind (und Debian fast deine
eigenen Files ja nicht an) funktioniert das wunderbar.

Andreas

--
Good day for a change of scene.  Repaper the bedroom wall.