Re: ssh Verbindung zu Debian Etch, Strg+PfeilLinks geht nicht

Hi!

Adalbert Dawid schrieb:

> Nützliche Tastenkombinationen für die Shell wie Strg+Cursortasten oder
> Bild auf/ab zum Finden von früher eingetippten Befehlen mit dem aktuell
> eingegebenen Präfix lasen sich in der /etc/inputrc (systemweit)
> bzw. in der ~/.inputrc (per User) aktivieren. Das solltest du auf dem
> Etch-Rechner tun. So weit ich weiß sind diese Kombinationen unter Ubuntu
> per default aktiviert, unter Debian hingegen nicht (warum eigentlich nicht?).

achso .. jetzt habe ich auch gesehen, dass dies unter Debian auch zwar
schon in der /etc/inputrc steht, aber halt auskommentiert ist. Das macht
die Sache natürlich noch irgendwie "merkwürdiger" .. aber ich würde mal
darauf tippen, dass es da vielleicht mit irgendeiner der vielfältigen
konstellationen vielleicht Kompatiblitätsprobleme gab und das deshalb
ganz im eher konservativen Debian deaktiviert wurde - ist ja nichts
schlimmes dran, wenn man's weiß..

Frohe Ostern noch und viel Spaß mit etch ;-)

Grüße, Alexander