Re: Debian und 64 bit

On Tue, Mar 27, 2007 at 03:35:49PM +0200, Dirk Finkeldey wrote:

> Das ist Quatsch!

Nein, das ist durchaus kein Quatsch.

> Alle Processoren die amd64/emt64 fähig sind machen in Punkto
> Rechenleistung keinerlei Unterschied zwischen 64 und 32 Bit, das war js
> das Besondere was AMD mit der AMD64 Serie geschaffen hat.

Soso.

> Es ist vollkommen egal ob nun 64 Bit oder 32 Bit software verwendet
> wird, es steht in beiden fällen die maximale Rechenleistung zur verfügung.

Nein: es gibt ein paar Dinge, die den Prozessor im 64bit-Modus
zusätzlich beschäftigen und die zu eine geringeren Leistung führen
können, so müssen z.B. aufgrund der anderen Datentypen größere
Datenmengen durch den Hauptspeicher gepumpt werden usw...

> DVD Decodierung / Codierung; Graffikbearbeitung; Produktion von
> Animationsfilmen etc.

Belegbare Vergleichszahlen kann ich wo nachlesen?

Bleibt als Argument der Einsatz auf Systemen mit 4GB RAM und mehr, wobei
auch das mit 32bit-Kerneln kein Problem ist.

Gruss,
Uwe